
RSEC-Sinai-Dahab und die politische Situation
Liebe Freunde des RSEC und Teilnehmer der RSEC-Projekte 2013,
aufgrund der vielen Anfragen wollen wir euch ein kurzes Statement zur aktuellen Lage in Ägypten und zum weiteren Programmverlauf am RSEC geben.
Natürlich verfolgen wir besorgt die Nachrichten und hoffen auf eine friedlich Einigung. Dahab selbst jedoch ist bisher nicht betroffen und unsere Mitarbeiter vor Ort haben bisher nichts von den Unruhen mitbekommen.
Solange das Auswärtige Amt keine Reisewarnung für Dahab ausspricht, finden alle Projekte wie geplant statt.
Aktuelle Aussage vom Auswärtigen Amt:
„Von Reisen nach Ägypten, insbesondere nach Kairo, in die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten) und in das Nildelta wird dringend abgeraten. Für die Touristengebiete am Roten Meer auf der Festlandseite Ägyptens und auf dem Sinai im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba gilt dies derzeit nicht. Aufgrund der im ganzen Land angespannten Lage ist jedoch auch dort erhöhte Umsicht geboten. Reisenden wird geraten den Hinweisen der Hotels und Reiseveranstalter unbedingt Folge zu leisten.“
Hoffentlich bleibt es in Dahab weiterhin ruhig und friedlich. Sollte sich das ändern und das Auswärtige Amt eine Warnung aussprechen, werden wir uns umgehend bei euch melden!
Christian von Mach und Robert Hofrichter