Entstehung des Taschenbechers

Antworten
haraldgraef
Newbie
Newbie

Entstehung des Taschenbechers

Beitrag von haraldgraef » 08 Dez 2010 12:36

Hallo zusammen

Ich freue mich sehr im Projekt "Zigarettenkippen" als Hersteller der Taschenbecher dabei zu sein, und möchte kurz erläutern wie der Taschenbecher SMOKEY entstanden ist. Ich selbst bin Lehrer an einem Gymnasium. Gemeinsam mit Schülern haben wir uns in einer Fallstudie Gedanken gemacht, wie man das Problem der weggeworfenen Zigarettenkippen lösen könnte. Die Schüler haben unter anderem einen portablen Aschenbecher vorgeschlagen. Da ich mich selber immer wieder über die Kippen geärgert habe, beschloss ich, selbst einen Taschenbecher zu entwickeln. Angefangen hat es mit einer leeren Niveadose. Mein Ziel war, einerseits eine praktische und andererseits einen elegante Aschenbecherdose zu entwickeln. Denn mir war klar, dass die Menschen nur etwas benutzen, was ihnen auch optisch gefällt. Weiter war mir wichtig, dass man den Taschenbecher bedrucken kann. Auf diese Weise kann er in Kampagnen eingesetzt werden, um Botschaften zu vermitteln. Mittlerweile kam der Taschenbecher mit Erfolg beim Rock It Openair (Schweiz) zum Einsatz, und wird über einen Online Tabakhändler angeboten. Aus meinem Bekanntenkreis haben schon viele einen Taschenbecher erworben und sind zufrieden. Es gibt die umweltbewussten Raucherinnen und Raucher, die auf eine elegante Lösung gewartet haben. Die übrigen Raucher muss man mittels Kampagnen und Gesetzen zu mehr Verantwortung verpflichten.

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Re: Entstehung des Taschenbechers

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 08 Dez 2010 12:54

Hallo Herr Gräf,

schön Sie hier begrüßen zu können - als Projektpartner und auch sonst ... Wir freuen uns über jede Bereicherung der Diskussion, so hoffen wir auf viele spannende Kommentare zum Themenkreis Zigarettenkippen - oder auch zu anderen.