Hi Tich!
Ja, als Student sieht's da eher düster aus...
Ich wollt schon öfter nach Raja Ampat, aber das ist als alleinreisende Studentin mit kleinem Reisebudget einfach zu kompliziert (soweit ich weiß, gibt es so billige Unterkünfte wie auf Bali, Java oder Lombok auf diesen Inseln nicht). Man muss sich fast einer Tauchreise anschließen.
Aber der Komodo National Park ist da schon viel leichter zu erreichen. Es gibt mehrere Anbieter, die von Lombok über Komodo nach Flores (Labuan Bajo) fahren und wieder zurück. Ich hab 2008 so eine Tour mit Perama gemacht und es hat mir sehr gut gefallen. Tauchen war nicht drin (sie haben damals behauptet, dass aufgrund der starken Strömungen schon öfter Taucher beinahe umgekommen wären, weil sie verlorengegangen sind), aber das Schnorcheln war auch schon ein Erlebnis. Und die Komodovarane auf Rinca waren toll :) . Außerdem ist man sehr viel Zeit am Schiff, was ich persönlich einfach gerne mag. Ein weiterer Pluspunkt, man lernt tolle Leute aus der ganzen Welt kennen, mit denen man mehrere Tage Pirat spielen kann
Tauchen kann auch bei Bali ganz toll sein. Ich war z.B. auf Nusa Lembongang (liegt im Südosten von Bali), dort war es unglaublich schön. Ich sprang ins Wasser und das erste, was ich sehe, ist eine riesige Seeschlange, die sich auf mich zuschlängelt... Weiters sieht man dort Mola mola, Haie, Mantas und alles, was das Taucherherz begehrt. Vielleicht nicht so imposant, wie im Coral Triangle, aber auch echt wunderschön.
Ich bin sowieso ein Fan von Indonesien. War jetzt zweimal dort und werd mit Sicherheit noch oft fahren. Momentan bin ich ganz auf Sulawesi eingestellt, weil mich vor allem die Leute dort sehr nett aufgenommen haben und mich die Kultur fasziniert hat. Zudem gibt es tolle Tauchplätze dort (nächstes Mal ziehts mich in den Wakatoby NP, oder auf die Togeans... oder beides? Oder der Norden? Die Qual der Wahl...) Südsulawesi ist übrigens nicht so toll von den Riffen her. Vor allem das Spermonde Archipel ist sehr stark überfischt (Bei der Insel Samalona, nahe Makassar, siehts düster aus). Ich bin auch nach Mamuju gekommen, eine Stadt an der Westküste in Südsulawesi, die den Touristen praktisch unbekannt ist. Dort bin ich zu einer Insel gefahren und wollt die Lage mit Maske und Schnorchel checken, Fazit: schöne Korallen, aber keinerlei Fische, die größer als 10 cm sind - sehr traurig, aber bei der Anzahl an Netzen und anderen Fischfang-Einrichtungen war das zu erwarten.
Im Moment bin ich dabei, indonesisch zu lernen, weil ich gesehen habe, wie schwer es ohne Bahasa sein kann, wenn man abseits der Touri-Pfade unterwegs ist. Ich empfehle sowieso jedem Indonesienreisenden (der mal von der Bali-Crowd wegmöchte), ein paar Worte Bahasa zu lernen, das erleichtert vieles.
Auf jeden Fall: IRGENDWANN werd ich's sicher nach Raja Ampat schaffen, und das wird nicht mehr lange dauern :) Muss ja irgendwie gehen
lg Sigi